Elemente der NACH-Phase zur Kampagne SchnittSchutz
Die Impulse der Start-Phase müssen im Arbeitsalltag ankommen. Um diesen Prozess zu unterstützen, zeigen wir Ihnen eine Auswahl bewährter Instrumente mit denen Führungskräfte die erreichte Sensibilität hoch halten können.
Erfolgreiches 3-Phasen Konzept einer Input-Kampagne
Teamarbeit SchnittSchutz:
Risikobewertung
Mithilfe des plakatgroßen Gefahren-Thermometer werden die relevanten Karten in der Höhe angeheftet, worauf die Teilnehmer sich geeinigt haben. Je höher die Gefährdung, desto dringlicher ist natürlich der Handlungsbedarf. Die vereinfachte Risikoeinschätzung kann in Teamarbeit innerhalb einer Sicherheitsunterweisung vorgenommen werden.
RisikoDialog
Zur Einübung von Risikobewertungen werden drei Situationen in Zahlenwerte übersetzt und miteinander verglichen.
Als Kleingruppenarbeit ergeben sich Diskussionen.
Wenn es gelingt die Ergebnisse zusammenzufassen, entsteht ein tragfähiges Ergebnis. Auf Wunsch werden die Situationen betriebsspezifischen Vorgängen angepasst.
Ineinandergreifen
Aufrechterhaltung
Wenn die Sensibilisierung anhand eines Themas gelungen ist, wirkt sie sich auf alle Unfallarten aus. Alle Maßnahmen sind auf das gewählte Thema der Kampagne ausgerichtet. Aussagen (Claims) und Logos zeigen wiedererkennbare Verzahnung. Über einen Zeitraum von 3 Monaten erhalten Verantwortliche zeitnahe Handlungsimpulse zur Realisierung der nächsten Schritte.
Verzahnung
Mit einer gelungenen START-Phase sind Impulse gesetzt, die sich in der NACH-Phase am Arbeitsplatz wiederfinden müssen. Der Bogen wird mit diversen Instrumenten geschlagen. In der VOR-Phase wurden den Führungskräften erfolgreiche Methoden näher gebracht. Größte Effekte sind zu erwarten, wenn VOR-, START- und NACH-Phase ineinander greifen.
Strategie und Struktur
KVP-Prozesse
Wenn alles so bleibt wie es war, werden bisherige Quoten zementiert. Wenn es besser werden soll, muss sich etwas ändern. Die Auseinandersetzung mit Verbesserungen im PDCA-Zyklus ist die höchste Form der Sensibilisierung.
Management
Das Management erhält am Ende der Kampagne einen Bericht über die Befindlichkeiten an der Basis.
Das Protokoll enthält Empfehlungen zu strategischen und strukturellen Anpassung.