KONTAKT
Ihr Kontakt zu uns

Ihr Ansprechpartner:
Reinhard R. Lenz

ANFRAGE SENDEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen

Prävention ist nicht teilbar!

Niemand verletzt sich freiwillig oder gern.
Eine Grundmotivation zur eigenen Unversehrtheit ist immer vorhanden.


 

Präventionskultur ist mehr als Sicherheit und Gesundheit.

Systemisches Vorgehen

„In punkto Sicherheit und Gesundheit bitte ganz viel private Prävention (Sport treiben, gesund ernähren usw.), Eigenverantwortung und Teilhabe, in anderen Handlungsfeldern aber nur ein bisschen und hier bitteschön gar nicht."

Eine Weiterentwicklung der vorhandenen Präventionskultur ist bei Widerspruchsfreiheit, gemeinsam mit allen anderen betrieblichen Handlungsebenen nachhaltig.

Prävention ist auch ...

strukturierte Qualifizierung, vorausschauende Planung, Umweltschutz, Maschinensicherheit, vorbeugende Instandhaltung, Einhaltung von Wartungszyklen, Berücksichtigung vom Stand der Wissenschaft und Technik, Arbeitskleidung, Sinngebung, Arbeitszufriedenheit, gesundes Führen, soziales Klima usw.

Eine Subkultur, die sich auf Sicherheit und Gesundheit beschränkt, kann Normen unterschiedlich nuanciert leben, bleibt aber immer in Übereinstimmung mit den Basis-Normen.

Button: Scroll to top
-->