ProPräsenz - NACH-Phase
Die in der START-Phase gesetzten Impulse werden im betrieblichen Alltag umgesetzt und münden idealerweise darin, dass ein KVP rund um Sicherheit und Gesundheit in der Firmenkultur implementiert wird.

FallenFinder-Ansichtskarte
Die Teilnehmer an der START- Veranstaltung erhalten am Ende eine Ansichtskarte mit der Bitte, in den nächsten 4 Wochen alle Stolperfallen zu notieren von denen sie der Meinung sind: „Wenn das so bleibt, liegt irgendwann jemand auf der Nase!“

BriefKasten
Gut sichtbar und zugänglich werden Briefkästen aufgestellt, in denen alle Karten gesammelt werden. Werden mehrere Stolperfallen mit Qualität gefunden, gibt es hier Kartennachschub.

Wettbewerb
Als "Lobhilfe" werden nach 3 Monaten Preise im Gesamtwert von ??? aus allen sinnvoll ausgefüllten Ansichtskarten ausgelost.
Als zusätzlicher Anreiz, kann die Abteilung hervorgehoben werden, in welcher die meisten Stolperfallen entdeckt und beseitigt worden sind.

AktivPosten
Nach 3 Monaten wird ein Resümee gezogen und aktiv kommuniziert, welche der gemeldeten Stolperfallen bereits entschärft sind und welche sich noch „in Arbeit“ befinden.

Erinnerungsimpuls
Auch wenn es noch so vernünftig ist, hilft es in einer Risikosituation, einen Erinnerungsimpuls zu erhalten. Die Aufkleber sind in weiß und in rot erhältlich.

TreppenSchild
Einen dezenten Aufforderungsscharakter sendet dieses Treppenschild, das an den Stirnseiten der Stufen befestigt werden kann.

BodenPlakat
Ein Bodenplakat erinnert an den Beinahunfall, der in dieser Weise in der START-Phase kommuniziert wurde.

BilderRätsel
Parallel oder innerhalb der 3-monatigen nach Laufzeit kann zusätzlich ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Es stehen 5 Motive zur Verfügung.

StolperTyp
Diese Vorlage hat von Papier und Aufmachung den Anschein, aus einer Illustrierten zu stammen. Innerhalb der Nachlaufzeit von 3 Monaten wird dieser Selbsttest auf den Pausentischen ausgelegt.

WandPlakat
Eine Schnittstelle zwischen Arbeitsschutz und Qualität. Überall wo ein Transportwagen mit kleinen Rädern hängenbleibt ist auch eine potentielle Stolperfalle für Mitarbeiter.

Vorher/Nachher-Aushang
Zur Unterstützung der Kommunikation bereits beseitigter Stoiberfallen , kann diese Vorlage sehr einfach mit Drag and Drop ausgefüllt werden.
Ineinandergreifen
Aufrechterhaltung
Wenn die Sensibilisierung anhand eines Themas gelungen ist, wirkt sie sich auf alle Unfallarten aus. Alle Maßnahmen sind auf das gewählte Thema der Kampagne ausgerichtet. Aussagen (Claims) und Logos zeigen wiedererkennbare Verzahnung. Über einen Zeitraum von 3 Monaten erhalten Verantwortliche zeitnahe Handlungsimpulse zur Realisierung der nächsten Schritte.
Verzahnung
Mit einer gelungenen START-Phase sind Impulse gesetzt, die sich in der NACH-Phase am Arbeitsplatz wiederfinden müssen. Der Bogen wird mit diversen Instrumenten geschlagen. In der VOR-Phase wurden den Führungskräften erfolgreiche Methoden näher gebracht. Größte Effekte sind zu erwarten, wenn VOR-, START- und NACH-Phase ineinander greifen.
Strategie und Struktur
KVP-Prozesse
Wenn alles so bleibt wie es war, werden bisherige Quoten zementiert. Wenn es besser werden soll, muss sich etwas ändern. Die Auseinandersetzung mit Verbesserungen im PDCA-Zyklus ist die höchste Form der Sensibilisierung.
Management
Das Management erhält am Ende der Kampagne einen Bericht über die Befindlichkeiten an der Basis.
Das Protokoll enthält Empfehlungen zu strategischen und strukturellen Anpassung.