Dynamische Beinahunfälle
RisikoDialoge, um temporär auftretende, dynamische Beinahunfälle aufzuspüren.
Eine Teamarbeit von Führungskräften mit ihren Sicherheitsbeauftragten.
Das Produkt
Sie erhalten ein Paket aus sechs Elementen:
- Die Beschreibung der konstruktiven Interaktion von Führungskräften und Sicherheitsbeauftragten mit der übrigen Belegschaft
- Eine „ImpulsKarte“ mit anregenden Fragestellungen als Gedankenstütze
- Die Handliste "AktivPosten" zur Erfassung verbesserungswürdiger Tatbestände: Beinahunfälle, kritische Situationen, Ereignisse und Zustände
- Das „GefahrenThermometer“ zur ersten schnellen Risikoeinschätzung und zur Anhebung unterschätzte Gefahren
- Die Vorlage PrioPlaner als Methode zur Priorisierung aller erfassten kritischen Ereignisse und Zustände nach Dringlichkeit, Kosten, Komplexität usw.
- Ein Quick-Info und Verlaufsschema
Die höchste Wirkmächtigkeit der Methode wird erreicht, wenn die Teamarbeit mit 2x90-minütigen Workshops an den Start gebracht wird. Mitarbeiter der Institut Input GmbH bereiten Führungskräfte (FK) und Sicherheitsbeauftragte (SiBe) gemeinsam auf die Durchführung vor.
Konstruktive Interaktion
Es wird nicht gelingen, alle Risiken auf NULL zu bringen. Es kann nur darum gehen, Risiken so zu optimieren, dass sie beherrschbar sind.
Die Risikoeinschätzung bestimmt
das Vorsorgeverhalten!
Nach diesem Grundsatz gilt es, Risikokompetenz zu erlangen: Risiken frühzeitig erkennen, realistisch bewerten und angemessen bewältigen. Bewältigen heißt, über Strategien zu verfügen, Risiken zu beherrschen.
Der 4-seitige Mantelbogen liefert Tipps und Tricks, worauf es ankommt, positive Gespräche über Sicherheit und Gesundheit zu führen.
Die ImpulsKarte
Eine GedankenStütze, um Risiken in Erinnerung zu rufen, die nicht ständig gegenwärtig sind. Eine Liste mit 9 Fragestellungen, um temporären Beinaheunfällen auf die Spur zu kommen. Abhängig von der Arbeitssituation und der Gesprächspartner wird eine einzelne, adäquate Frage herausgesucht und diskutiert.
SiBe erhalten Zeit mit Kolleg:innen Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Der Normalfall ist geregelt. Die Anzahl möglicher Abweichungen vom Normalfall geht gegen "Unendlich": „Das Taschentuch ist runter gefallen.“
Im Gespräch dynamische Beinahunfälle herausfinden, registrieren, priorisieren, beherrschbar machen.
Mehr zur Vitalisierung von Systemen zur Erfassung von Beinahunfällen =>>>
Die Handliste AktivPosten
Dort, wo kein PC-Zugang möglich ist, hilft die Handliste.
Shopfloor-Führungskräften und/oder SiBe werden Handhabung und Strategie der Methode RisikoDialog in Workshops näher gebracht. SiBe werden in die Lage versetzt, kritische Situationen mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe zu besprechen. Beinahunfälle, kritische Situationen, Ereignisse und Zustände werden notiert. SiBe sind der erste Filter Notwendiges von Überflüssigem zu trennen
Spontan nicht zu beantwortende Felder bleiben frei. Alle erfassten Ereignisse werden alsdann mit der FK besprochen und zur Bearbeitung in die gängigen PC-Verzeichnisse übertragen.
Das GefahrenThermometer
Eine erste, schnelle und vereinfachte Einschätzung der Dringlichkeit zum Handeln kann am GefahrenThermometer vollzogen werden. Hinweise zur Einschätzung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß sind angedeutet.
Ein ausgeglichenes Ergebnis ergibt sich, wenn die Einschätzung mehrerer Personen einbezogen wird. Teilnehmer erhalten ein DIN-A 4 Blatt und markieren ihre persönliche Einschätzung. Die Werte werden auf ein plakatgroßes GefahrenThermometer übertragen. Die Teilnehmer einigen sich auf einen Wert, mit dem alle leben können.
Erfolgt der Vorgang gemeinsam mit den Gesprächspartnern, können unterschätzte Gefahren aktiv auf ein höheres Niveau gehievt werden. |
Der PrioPlaner
Alles auf einmal und gleichzeitig, wird kaum gelingen. Womit fangen wir an? Was ist wichtig? Ist Gefahr im Verzug? Wie viel Geld steht zur Verfügung?
Diese einfache Methode zur Priorisierung kann sehr schnell erlernt werden und lässt sich auf viele andere Zusammenhänge übertragen.
Über die SiBe erfolgt das Feedback über den Stand der Bearbeitung an alle Mitarbeiter. SiBe prüfen die Übertragbarkeit auf ähnliche Arbeitsplätze.
Eine allgemeingültige Beschreibung der Bedingungen für funktionierende Beinahunfall-Systeme =>>>
Sofortmaßnahme
Schnelle Hilfe durch einfache Struktur und schnelle Nachvollziehbarkeit. Dümpelnde Systeme werden sofort belebt.
Wenn für FK und SiBe der Zugriff aufs Internet jederzeit gewährleistet ist, setzen wir alle Bestandteile digital um.Zur Einführung bietet die Institut Input GmbH 90-minütige Workshops an, in denen Führungskräfte gemeinsam mit ihren Sicherheitsbeauftragten auf die Methode und die Teamarbeit eingeschworen werden. Effektiv sind 12-15 Teilnehmer (4 Workshops/Tag).