KONTAKT
Ihr Kontakt zu uns

Ihr Ansprechpartner:
Reinhard R. Lenz

ANFRAGE SENDEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen

Geständnisse

Eine tragisch komische Geschichte zur
'Risikokompetenz' und/oder einem 'Sturzunfall'.

 

Missgeschick

Große Folgen vieler kleiner Ursachen.
Die Geschichte eines Betroffenen hinter einer Schattenwand.
Der Kollege erzählt die Geschichte seines Missgeschicks, damit andere daraus lernen können. Damit er nicht erkannt wird und andere danach mit dem Finger auf ihn zeigen, wird er hinter eine Schattenwand gesetzt. Seine Stimme wird verstellt.

Aus Ereignissen lernen

Der Schauspieler erzählt anfänglich zögerlich und unsicher. Durch die dramatisch gesteigerte Erzählweise der sehr persönlichen Geschichte wird 'Betroffenheit‘ im Publikum erzeugt.

Die einzelnen Erzählstränge sind so gewählt, dass sie das Alltagserleben der Zuhörer bestätigen. Sind betroffenes Schweigen und Beklemmungsmomente im Publikum erreicht, wird die Sprachlosigkeit durch eine Überhöhung wieder aufgelöst. Negative Betroffenheit macht sprachlos. Positive Betroffenheit lässt jubeln.

Verantwortung

Bei der Suche nach den Ursachen findet der Betroffene alles, aber am Ende auch sich selbst.

  • Zunächst wird die Schuld bei anderen Personen gesucht.
  • Danach handelt es sich um menschliches Versagen.
  • Höhere Gewalt und übernatürliche Kräfte kommen ins Spiel.
  • Schließlich eine Verkettung aller unglücklichen Umstände.
  • Letztlich bleibt ein Eigenanteil.
Button: Scroll to top
-->